Patienten mit Colitis ulcerosa werden bei einem mittelschweren bis schweren akuten Schub zunächst mit Steroiden behandelt. Bei einem „steroidabhängigen Verlauf“ sollte mit einer immunsuppressiven Therapie (in der Regel Azathioprin), bei Nichtansprechen oder Unverträglichkeit von Azathioprin mit einem für die Erkrankung zugelassenen Biologikum therapiert werden. Wie ein derartiges Therapieregime über 25 Jahre funktionieren kann, zeigt die folgende Kasuistik.