Hepatologie

Die Hepatologie ist ein hochspezialisiertes Teilgebiet der Inneren Medizin und befasst sich umfassend mit den Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Gallenblase. Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das als „zentrales Labor“ des Körpers unzählige Aufgaben bei Stoffwechsel, Entgiftung und Speicherung übernimmt. Unsere Aufgabe als Hepatologen ist es, diese Funktionen zu schützen und die Gesundheit Ihrer Leber zu erhalten oder wiederherzustellen.

Wir möchten Ihnen hier einen Überblick geben, welche Krankheitsbilder wir behandeln, welche Untersuchungen auf Sie zukommen können und welche Behandlungsmöglichkeiten wir Ihnen anbieten.

Lebererkrankungen

Krankheitsbilder

Die Leber ist ein „stilles“ Organ, weshalb Erkrankungen oft lange unbemerkt bleiben. Wir diagnostizieren und behandeln das gesamte Spektrum akuter und chronischer Lebererkrankungen. Dazu gehören unter anderem:

Virusinfektionen
– z. B. Hepatitis A, B, C, D
Autoimmune Lebererkrankungen
– Autoimmunhepatitis
– Primär biliäre Cholangitis
– Primär sklerosierende Cholangitis
Fettlebererkrankungen

– Alkoholische Fettlebererkrankung (ALD)
– Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD/MASLD
Speichererkrankungen
– Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose)
– Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson)
– Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Leberzirrhose (Narbenleber)
Gut- und bösartige Lebertumoren

Diagnostik

Eine präzise Diagnose ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Dafür nutzen wir verschiedene, oft schmerzfreie und schonende Verfahren:
Umfangreiche Labordiagnostik: Blutuntersuchungen geben Aufschluss über die aktuellen Leberwerte und -funktionen sowie über mögliche Viren, Antikörper und Stoffwechselstörungen.
Ultraschall (Sonografie): Eine schnelle, schmerzlose und strahlungsfreie Untersuchung zur Beurteilung von Größe, Form und Struktur der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege.
Elastografie (z. B. FibroScan): Ein modernes, nicht-invasives Ultraschallverfahren, das die Steifigkeit (Fibrose) und den Fettgehalt (CAP) der Leber misst. Es hilft uns, den Grad der Vernarbung der Leber (z.B. bei einer Fettleber oder Hepatitis) ohne Biopsie einzuschätzen.
Erweiterte Bildgebung: Bei Bedarf können weiterführende Verfahren wie Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) veranlasst werden.
Leberbiopsie (Punktion): In bestimmten Fällen entnehmen wir unter Ultraschallkontrolle eine kleine Gewebeprobe der Leber. Dies geschieht unter lokaler Betäubung und ermöglicht eine sehr genaue mikroskopische Beurteilung.

Behandlungs-möglichkeiten

Die Therapie richtet sich stets nach der Art und dem Stadium Ihrer Erkrankung und ist immer individuell auf Sie zugeschnitten.
Medikamentöse Therapie:
Behandlung von Virus-Hepatitiden mit hocheffizienten antiviralen Medikamenten.
Immunsuppressive Medikamente bei autoimmunen Lebererkrankungen.
Medikamente zur Behandlung von Komplikationen der Leberzirrhose (z.B. Bauchwasser).
Lifestyle-Management: Bei vielen chronischen Erkrankungen wie der Fettleber ist die Umstellung von Lebensstil und Ernährung der wichtigste Pfeiler der Behandlung. Wir bieten Ihnen hierzu umfassende Beratung und Unterstützung.
Interventionelle Verfahren: enge Kooperation mit spezialisierten Kliniken, z.B. lokale Therapien von Tumoren, endoskopische Entfernung von Gallengangsteinen, Einlage von Drainagen bei Verengungen im Gallengang etc.
Komplikationsmanagement: Gezielte Behandlungen, etwa zur Blutdrucksenkung im Pfortadersystem
Vorbereitung zur Transplantation: Bei weit fortgeschrittenen Lebererkrankungen begleiten wir Sie durch den Prozess der Vorbereitung und Nachsorge einer möglichen Lebertransplantation.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig! Wir legen größten Wert auf eine persönliche und vertrauensvolle Betreuung. Da viele Lebererkrankungen eine langfristige Begleitung erfordern, sind wir Ihr verlässlicher Partner, um den Verlauf Ihrer Erkrankung optimal zu überwachen und die Behandlung stets anzupassen. Unser Team wird durch speziell ausgebildete Hepatologie-FachassistentInnen ergänzt, somit wird eine optimale Betreuung gewährleistet. Bitte zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Sorgen mitzuteilen. Wir sind für Sie da!