Magen-Darm-Ärzte für Aufklärung: Der informierte Patient weiß, dass er für seine Gesundheit etwas tun muss!

„Die Behauptung der Bertelsmann Stiftung, mehr als die Hälfte der niedergelassenen Ärzte hätte ein Problem mit informierten Patienten, trifft für die Magen-Darm-Ärzte nicht zu“, erklärt Dr. Gisela Felten. „Natürlich sind Informationen aus dem Internet und anderen Quellen selten der Weisheit letzter Schluss. Aber sie sensibilisieren die Menschen für gesundheitliche Risiken und motivieren sie, qualifizierte Hilfe beim Arzt ihres Vertrauens einzufordern.“

Schwerwiegende Erkrankungen des Verdauungssystems wie Darm- oder Leberkrebs entwickeln sich oft über lange Zeit ohne typische Beschwerden. Dadurch werden sie häufig erst spät erkannt, so dass die Behandlung schwierig wird. Die Bereitschaft der Menschen, Vorsorgeangebote anzunehmen, hängt entscheidend davon ab, dass sie informiert sind. Wenn sie die Recherche im Internet dazu bringt, Risiken zu erkennen und Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, ist dies sehr zu begrüßen.

„Der informierte Patient ist sich seiner Gesundheitsrisiken bewusst.“, sagt Frau Dr. Felten. „Sein Arzt ist der Ansprechpartner, der ihm aus dem Dschungel der Internetangebote heraushilft und ihn individuell berät.“ Verdauungsprobleme sind ein Grund, im Internet nachzuforschen. Dabei stößt man meist auf verschiedene Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten als Grund für die Beschwerden. Längerfristige einseitige Ernährung und im schlimmsten Fall eine verschleppte Diagnostik einer ernsthaften Erkrankung können resultieren. Die Aufgabe des Magen-Darm-Arztes besteht darin, herauszufinden, was tatsächlich die Ursache für die Beschwerden ist. „Letztlich kommt der Patient zu uns, weil er darauf vertraut, dass der Magen-Darm-Arzt erkennt, woran er leidet, und dann die richtige Therapie wählt.“

Die Magen-Darm-Ärzte wünschen sich nicht den unmündigen Patienten. Deshalb bemüht sich ihr Berufsverband seit Jahren, mit qualifizierten Informationen seriöse Aufklärung zu betreiben. Dazu dient insbesondere das Internetportal www.magen-darm-aerzte.de. Hier findet der betroffene Bürger ausführliche Erklärungen über Verdauungskrankheiten, die Untersuchungsmethoden und die Therapiemöglichkeiten. Er findet Antworten auf häufig gestellte Fragen und kann sich über Vorsorgeangebote informieren. Über einen Arztfinder erhält er Auskunft, welcher qualifizierte Arzt in seiner Wohnortnähe die Lösung für sein Problem kennt.